Ansprechpartner

Abteilungsleiter

Martin Wilhelm

Tel.: 07135/932363

Mail

Trainingszeiten

Mittwochs 20.00 - 22.00 Uhr


Das sind wir

Die Basketballer der Sportfreunde Stockheim treffen sich immer mittwochs ab 20.00 Uhr in der Stockheimer Sporthalle zum lockeren und ungezwungenen Training. Frauen und Männer aller Altersklassen sind zum Basketballspielen herzlich eingeladen. Einfach mal Mittwochs ab 20.00 Uhr in die Halle kommen oder bei weiteren Fragen Martin Wilhelm (Tel. 07135 / 932363) kontaktieren.

Fakten zum Basketballsport

Wussten Sie, dass...

 

- auf dem Spielfeld 5 Spieler je Mannschaft sind!

 

- ein Spiel in der dt. Basketballliga 4 mal 10 Minuten geht!

 

- ein Spiel in der US-Profiliga NBA 4 mal 12 Minuten gespielt wird! Und wenn dann kein Sieger feststeht, wird solang um 5 Minuten verlängert, bis es ein Gewinnerteam gibt!

 

- der Korb auf 3,05 Meter hängt!

 

- ein Treffer von außerhalb der weißen Halbkreislinie (sog. 3-Punkte Linie) 3 Punkte zählt!

 

- ein Freiwurf nur 1 Punkt gibt!

 

- nachdem ein Spieler aufhört zu Dribbeln und dabei aber noch in Bewegung ist, maximal noch 2 Bodenkontakte mit den Füßen haben darf, bevor er den Ball abspielt oder einen Korb wirft!

 

- der Rahmen um bzw. über dem Korb 0,59m breit und 0,45m hoch ist!

 

- dass beim Korbleger der Spieler z.B. mit dem linken Fuß abspringt und den Ball mit der rechten Hand in den Korb legt!

 

- der Weltrekord beim Ball auf einem Finger balancieren bei 10 Minuten und 33 Sekunden liegt, ohne den Ball noch einmal anzudrehen!

 

- der Name Basketball vom englischen Wort basket kommt!

 

- ein Basketball Backboard 1,05m hoch ist!

 

- das Spielprinzip bereits über 1000 Jahre alt ist und bereits durch Inkas und Majas in einer ähnlichen Form gespielt wird, bei dem sie einen Ball durch Ringe warfen – dies wurde Top-Tapok genannt!

 

- die meisten Punkte in einem NBA-Spiel wurde vor über 30 Jahren erziehlt: Insgesamt 370 Punkte. Es war die Mannschaften Detroit Pistons und Denver Nuggets – Detroit siegte am Ende mit zwei Punkten Vorsprung.

 

- der größte Deutsche Basketballspieler Nick Schneiders heißt und 2,21 Meter groß ist!

 

- der Durchmesser des Korbs 0,45m beträgt!

 

- am 18. Januar 1896 das erste Spiel mit dem aktuellen Spielsystem von lediglich fünf Spielern statt fand. Es spielten die Mannschaften der University of Iowa gegen die University of Chicago in Iowa City – Chicago gewann 15:12!

 

- der Spielball bei offiziellen Spielen einen Umfang von 749 bis 780 Millimeter hat und ein Gewicht von 567 bis 650 Gramm!

 

- ein Basketball Backboard 1,80m breit ist!

 

- das Basketball Backboard 2,90m über dem Hallenboden beginnt und nach weiteren 0,15m der Korb hängt!

 

Gründung: 1974



Events